Hallo zusammen :)

Die Themen der heutigen Ausgabe sind:

  • Recap der vergangenen Woche!
  • Ein Kommentar: Wird Starcraft 2 gegen seine Konkurrenz versagen?
  • Vorschau auf die kommende Woche!

Recap der vergangenen Woche!

UNN wird eine kleine Umstrukturierung spendiert bekommen!

Da ich jetzt sehr regelmäßigen Content produziere lohnt es sich die vergagenen Wochen noch einmal Revue passieren zu lassen:

Begonnen hat die Woche mit der vorhergegangen UNN #6 in welcher ich euch einen Überblick über die verschiedenen Streamingangebote gegeben habe und meine Meinung und Empfehlungen kundtat. Gerade mit Beginn der neuen GSL Season auf jeden Fall noch einen Blick wert!

Auch gab es einige neue Guides zum Anschauen auf Youtube die euch an dieser Stelle noch mal ans Herz gelegt seien:

So habe ich unter anderem das in niedrigeren Ligen übliche One-Base-Play beleuchtet und euch gezeigt, wie ihr im TvP erfolgreich gegen einen 4 Gate besteht!

Zusätzlich gab es Content in Form eines von unserem Clan Caster Cadoink gecasteten TvTs meinerseits, sowie des sehenswerten IPL-Promovideos zu ihrem Castergesuche. Check it out!

Doch auch Blizzard hatte interessantes zu verkünden: So brachten sie zum einen den siebten Beta Patch für Heart of the Swarm raus und animierten mich mit ihrem neu eingeführten Stufensystem in die Beta von HOTS zu einer neuen Show!

Diese wird unter dem Namen „NEWS UPDATE!“ von nun an unregelmäßig erscheinen und euch über wichtige Vorgänge in der Community, wichtige News von Blizzard und andere Starcraft und eSports btreffende Dinge aufklären.

Falls ihr irgendwelchen Content verpasst haben solltet; Klickt euch durch diesen Post! :)

Ein Kommentar: Wird Starcraft 2 gegen seine Konkurrenz versagen?

In letzter Zeit gab es sehr viele Posts und Furore auf Reddit, TL und selbst im Battle.net Forum wurden Bedenken laut. Die Kontroverse ging darum, ob Starcraft 2 im Schatten von anderen eSports Titeln wie LoL, Dota 2 uvm. untergehen würde.

Ich habe mich mehrere Stunden mit vielen Threads beschäftigt und muss sagen: Ich bin enttäuscht und erstaunt zugleich!

Warum? Weil es so viele Fans von Starcraft 2 gibt, die so gerne ein erfolgreiches Spiel sehen oder spielen wollen, die eine große Viewerbase haben und großen Turnieren beiwohnen wollen! Dies sind wirklich sehr zu schätzende Eigenschaften und gerade an der Fülle an Antworten und Diskussionsstoff sieht man, dass es der Community wirklich am Wohl von Starcraft 2 gelegen ist.

Das Problem ist jedoch, dass diese Diskussion mit unter sehr unsachlich geführt wird, beispielhaft Destiny’s Behandlung durch IdrA und Inctrol – für die ich spätestens nach ihrem High Five jeglichen Respekt verloren habe -, jedoch vor allem sehr negativ und verbittert kommuniziert wird. Liest man sich Threads auf Reddit oder Teamliquid durch, kann fasst nicht glauben, wie sich viele Fans – die eigentlich das gleiche Ziel haben – zerfleischen und mit bitterer Ironie und viel Sarkasmus zu dem Schluss kommen:“ Man kann ja eh nichts tun, Blizzard tut nichts, we are f**ked!“.

Dabei merken die wenigsten – so zum Beispiel Ex-IPL Caster DoA – wie viel Positives diese Kontroverse bringen könnte, wenn sie denn konstruktiv und in einem helfenden, statt vergifteten Ton ausgetragen würde. Natürlich findet man, wie in jedem Forum, auch hier konstruktive und sachliche Posts und sicherlich hat Destiny in vielen Punkten seines Reddit-Posts Recht, doch  muss man bedenken – was viele vergessen – wie so ein sarkastisch-depressiver Ton auf Aussenstehende wirkt! Auf Leute, die vielleicht mal eben so über diese Kontroverse erfahren haben und nun sehen, wie verbittert und aufgebracht die Community über Sachen ist die Blizzard getan oder auch nicht getan hat. Solch ein Verhalten wirft kein gutes Licht; Weder auf die Community selbst, noch auf Blizzard und schon gar nicht auf Starcraft II als Spiel.

Natürlich ist auch nicht alles Gold was glänzt!

Blizzard versprach vor langer Zeit die kostenpflichtige Namensänderung, bei der man bis heute auf „soon“ vertröstet wird; brachte keinen Clansupport und hat das Chatsystem bis heute nicht wirklich ansprechend in den Client integriert.

Dennoch sieht man, gerade im Licht dieser Kontroverse und der Tatsache, dass ein Stufensystem in HOTS eingeführt wird, dass Blizzard liest, zuhört und sich selbst Gedanken macht!

Das Stufensystem an sich erlaubt es beispielsweise sich bei allen drei verfügbaren Rassen bis zu einem Maximallevel von 20 hochzuspielen und dabei Decals, Portraits und eventuell mehr freizuschalten. Die geschieht durch XP, welche wiederum durch das Austragen von Matches gewonnen werden  – mehr dazu klick! -.

Dieses System, wenn auch für Progamer und Veteranen nicht mehr als ein kleines Schmakerl, stellt einen sehr großen Schritt in Richtung Casualfreundlichkeit von Starcraft II dar! Viele Casuals spielen Customs oder trauen sich nicht wirklich den Ladderbutton zu drücken – Auch hier hat Blizzard mit den Unranked Matches eine Alternative erschaffen! Doch wird ihnen durch die verschiedenen Belohnungen und XP-Boni in HOTS nun die Möglichkeit geboten einen Anreiz für das tägliche Einloggen, das Ausprobieren der Rassen und das allgemeine Spielen von Starcraft II geboten. Bot Starcraft 2 dem Spieler vorher nichts, außer bitten Minuspunkten bei einer Niederlage, arbeitet er jetzt auch mit einer Niederlage in Richtung eines bestimmten Ziels, was die Motivation – mindestens bis zum Maximallevel – deutlichen heben sollte.

Dieses Feature ist meiner Meinung nach ein wirklich gut durchdachtes System, welches wie in Warcraft 3 sehr motivierend ausfallen sollte. Allein dies zeigt, dass Blizzard das Hauptproblem, was von vielen kommuniziert wurde – nämlich die Casualfeindlichkeit – angeht und somit auch zuhört und mitliest.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema als Ganzes wird eventuell mal gesondert nachzulesen sein, doch sollte man sich im Licht der letzten Ereignisse wirklich fragen, ob eine sachliche Auseinandersetzung der Community nicht eher hilft, als in stinkigen Sarkasmus zu verfallen oder Blizzard zu verteufeln. Wer will den schon Mitglied einer neuen Community sein, die sich vor dem Release eines neuen Addons bereits selbst den Grabstein herbeiredet?

Vorschau auf die kommende Woche!

Diese Woche sind mindestens drei weitere Guides geplant:

So hoffe ich zum einen endlich an ein passendes Replay zu TvP Lategame Engagements zu gelangen und plane zum anderen einen weiteren Guide zum Halten eines Allins im TvP, sowie einen Setup Guide, indem ich euch optimale Einstellungen in SC 2 erklären und euch somit zu einer besseren Grundlage im Spiel verhelfen werde.

Daneben gibt es je nach Ereignissen ein neues NEWS UPDATE!, sowie verschiedene andere Artikel.

Außerdem werde ich natürlich vermehrt Streamen und möchte mich an dieser Stelle für alle Zuschauer bedanken! Ich habe viele Anfragen bezüglich Commentary erhalten und kann hier für den Moment leider nur sagen was ich bereits verlauten lies: Mir fehlt es an einem Streaming Programm was zwei Audioeingänge unterstützt, wodurch ich Spotify auf meinem Wave-Eingang, als auch mein Microphon gleichzeitig benutzen kann. Ich habe in diversen Foren nachgefragt und hoffe eventuell eine Art Workaround zum Laufen zu bringen, wir werden sehen!

Abschließend erneut die Bitte mein Projekt bekannt zu machen und diese Beiträge zu teilen, liken usw. genau so wie meine Youtubevideos zu liken, als Favorit hinzuzufügen und weiterzuempfehlen! Die Views halten momentan relativ stabil, doch ist noch sehr viel Raum nach oben :)

Vielen Dank für’s Lesen – bis zum nächsten Mal!